Nikosia gewinnt Preis der Europäischen Mobilitätswoche 2023
Nikosia – Die Gemeinde Nikosia wurde für ihre Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche 2023 mit dem lokalen Mobilitätspreis und einem Geldpreis in Höhe von 2.000 Euro ausgezeichnet. Dies gab der Verkehrsminister Alexis Vafeades am Montag bei einer Veranstaltung in Nikosia bekannt.
Seit 2019 organisiert das zypriotische Verkehrsministerium die Kampagne zur Europäischen Mobilitätswoche auf lokaler Ebene, um die lokalen Behörden zu ermutigen, sich für nachhaltige städtische Mobilität einzusetzen. Die Mobilitätswoche findet jedes Jahr vom 16. bis zum 22. September statt und rückt nachhaltige Verkehrsinitiativen in den Fokus.
Das Thema der Kampagne im Jahr 2023 lautete „Energie sparen“ und zielte darauf ab, das Bewusstsein der Bürger für ihre täglichen Mobilitätsentscheidungen zu schärfen. Besonders hervorgehoben wurde der Beitrag, den die Wahl umweltfreundlicher Verkehrsmittel zur Energieeinsparung und zum Umweltschutz leisten kann.
Auf europäischer Ebene war Nikosia die einzige zypriotische Stadt, die an der Kampagne teilnahm, und erreichte den fünften Platz. Damit setzte die Hauptstadt ein Zeichen für nachhaltige Mobilitätslösungen und konnte sich auch international einen Platz sichern.
Im Jahr 2024 wird die Europäische Mobilitätswoche Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, über die bestehende Nutzung öffentlicher Räume in Städten nachzudenken und diese möglicherweise neu zu gestalten, um den Fokus stärker auf umweltfreundliche Verkehrsmittel zu legen.
Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement Nikosias und seiner Gemeinde, Lösungen für eine nachhaltige städtische Mobilität zu fördern und ihre Bürger zu einem umweltfreundlicheren Verhalten zu motivieren.